28.11.2014.

Istrien weit oben in der Olivenöl-Bibel

Ende November ist besonders für die Präsentation des gastronomischen Angebots Istriens bestimmt. So wurde am 29. November  in Rom im Hotel The Westin Excelsior feierlich der Olivenölführer Flos Olei für das Jahr 2015 vorgestellt.

Bereits seit vielen Jahren nimmt das istrische extra native Olivenöl den zweiten Platz der besten Öle der Welt, gleich nach der Toskana ein. Eine neue Bestätigung ihrer Qualität erhielten sie aus Rom, in Form des Olivenölführers für das Jahr 2015! Die prestigevolle Geschichte von der Aufnahme in den Flos Olei begann noch im Jahr 2005 und  seitdem wachsen die istrischen Olivenöel immer weiter in ihrer hervorragenden Qualität.

Beweise dafür liefern die  Zahlen, die den stetigen Anstieg der Anzahl der Olivenbauern  und Olivenölmühlen im Olivenölführunger verbuchen. So waren es im Jahr 2014 noch 52 und im Vergleich dazu im Jahr 2015 bereits 56. Diese glänzten mit einer hohen Notenvergabe in der Olivenölqualität. Besonders sollte  der Anteil der istrischen Olivenöle in der Kategorie der am besten bewerteten Olivenöle  mit 90 oder mehr Punkte hervorgehoben werden. In dieser Kategorie war die Zahl von 19 auf 23 Olivenölproduzenten gestiegen und auch die Gesamtzahl der Punkte stieg von 4.520 auf 4,95.

Die meisten Punkte erhielt im Flos Olei 2015 das istrische Olivenöl Olea BB dessen Öl sogar mit 97 Punkten von maximal 100 bewertet wurde. Zu betonen sei hier noch, dass, das am besten bewertete Olivenöl der Welt nur ein Punkt mehr erhalten hat.

Istrien hat noch ein weiteres hochwertiges Olivenöl hervorgebracht und zwar das des Familienunternehmens Enio Zubin, das in die TOP 20 der besten Olivenöle der Welt aufgenommen wurde!

Der Olivenölführer Flos Olei  ist wirklich die Bibel für alle Olivenbauern, Olivenölproduzenten und Liebhaber von Olivenöl und deshalb ist der Erfolg der istrischen Olivenölhersteller wahrlich bewundernswert.

» www.marco-oreggia.com