02.03.2018.

Drei Michelin Sterne für Kroatien

Der neue Führer für Kroatien des global bedeutendsten und anerkanntesten Führers für Restaurants, kürzlich auf den Seiten von Viamichelin.co.uk veröffentlicht, hat den letztjährigen ersten kroatischen und istrischen Michelin Stern bestätigt, mit welchem das Rovinjer Restaurant Monte gekrönt wurde und neue Überraschungen gebracht hat!

Das Restaurant Pelegrini aus Šibenik und das 360º in Dubrovnik erhielten den wertvollen Michelin Stern, während die Liste der Restaurants mit Michelin Empfehlung, jene mit der Kennzeichnung Löffel und Gabel, mit 24 neuen Restaurant bereichert wurde. Dies ist das Ergebnis sehr geheimer Restaurantbesuche seitens professioneller Michelin Inspektoren, welche während des Jahres 2017 Restaurants kroatienweit besucht haben.

Die istrischen Hutfedern Wine Vault, Damir & Ornella, Zigante, Konoba Čok, Marina, Sv. Nikola, Meneghetti, Pergola, San Rocco, Konoba Morgan, Alla Beccaccia und Batelina haben ihren letztjährigen Eintritt unter die Restaurants mit Empfehlung bestätigt, und in diesem Jahr haben sich ihnen mit der Kennzeichnung MICHELIN Guide 2018 die Weinschenken konoba Buščina und Badi angeschlossen.

Mit der diesjährigen Wahl hat Kroatien insgesamt drei mit Sternen gekrönte Restaurants, sowie 55 Restaurants mit einer Michelin Empfehlung.

Die Einreihung neuer Restaurants in die Michelin Auswahl ist ein kräftiger Anreiz für die weitere kontinuierliche Weiterentwicklung der heimischen gastronomischen Szene, aber auch eine große globale Promotion Kroatiens als Spitzen Gourmetdestination.

» Istriens Rang in den Welt-Gourmetführern